Overnight Oats mit Bananenmilch und Heidelbeeren

Bananenmilch ist eine top-Zutat für Overnight Oats: süß, cremig und schnell gemacht. Und die Haferflocken nehmen den Geschmack wunderbar auf. Ergänzt mit den fruchtigen Heidelberen wird’s einfach nochmal besser! Der reinste Seelenbalsam, sage ich euch, und bei mir gerade ganz dringend nötig …

Ab und an erzählen wir an dieser Stelle auch mal was aus unserem Leben – fast immer hat es irgendwas  mit Overnight Oats zu tun. In diesem Fall etwas mit den Bananen … Aber nicht nur, ich muss jetzt einfach etwas Dampf ablassen. Ich zähle mich wirklich zu den langmütigsten Menschen, die ich kenne. Der eine oder andere, der mich kennt, wird das bestimmt bestätigen. Um mich auf die Palme zu bringen, bedarf es Einiges. Eine Fluggesellschaft, nennen wir sie E. Wings oder Euro W., hat genau das jetzt geschafft. Nicht durch einen Flug, der aufgrund von Problemen an der Spritleitung einen Tag später (gute 28 Stunden) als gebucht stattfinden konnte – inklusive dufter Hotelübernachtung mit genau einem Freigetränk (Wasser oder Softdrink).  Alles gut, ich fliege halt nicht so gern mit ner defekten Spritleitung … Es hat auch nichts damit zu tun, dass wir am nächsten Tag nochmal gut 6 Stunden von 5 Uhr morgens bis 11 Uhr auf dem Flugplatz von Teneriffa (Wir waren im Norden bei den Bananenplantagen … okay, echt eine dürftige Verbindung.) abgegammelt haben. Es hat schlicht und ergreifend etwas mit mangelhafter Kommunikation zu tun. Warum es am nächsten Tag nicht weitergeht, wusste niemand. Außer dem Bodenpersonal, an das man sich wenden sollte … War halt niemand da. Nach der Landung in Hamburg ging das Spielchen weiter: Nun geht es um die Entschädigung – und was schlecht ist, kann noch schlechter werden: Am Schalter gab es die Info, wir mögen uns bitte an die Hotline wenden, um eine Bestätigung für die Flugverspätung für den Arbeitgeber zu bekommen. An der Hotline – übrigens kostenpflichtig – wurde uns dann gesagt, wir sollten das per E-Mail erledigen. Gesagt, getan. Nichts. Keine Bestäigung der Verspätung, keine Bestätigung, dass überhaupt was bei Eurowings eingegangen sei.

Außerdem ist es offensichtlich unmöglich über die normalen Kanäle seinen Rechtsanspruch auf die Entschädigung durchzusetzen, bzw. überhaupt erstmal anzumelden. So vorbildlich die Crew war und mit detaillierten Infos dazu beigetragen hat, dass alle an Bord verstanden haben, warum ein Flugzeug von der Startpiste wieder zurückfährt, so unglaublich mies ist alles, was die Fluggesellschaft seitdem zustande bringt. Außer Textbausteinen kommt beim Facebook-Support gar nichts. Das eigens für die Prüfung vorgesehene Formulare funktioniert nicht, auf ein dann folgendes Formular, schickt man seine Anfrage ins Nirvana. Immer nur ganz salopp. „Das kann schon 4 Wochen dauern, bis wir uns melden“. Ich weiß auch, dass das mit einem Anwalt wahrscheinlich laufen würde, aber das sollte doch gar nicht nötig sein, finde ich. So, mehr Details möchte ich euch hier ersparen. Nur so viel: ich schaue jetzt immer, ob ich auch mit einer anderer Fluggesellschaft fliegen kann. Für den nächsten Diensttrip nach Italien ist es nicht Eurowings. Ist denen zwar komplett egal, mir tut’s aber gut 😉

Wenn ihr mal was Ähnliches erlebt habt, freuen wir uns auf eure Kommentare

Aber jetzt zum Seelenbalsam …

Das brauchst Du für 1 Portion

  • 5 EL kernige Haferflocken (50 g)
  • 100 ml Milch
  • 1 Banane
  • 50 g frische Heidelbeeren

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Rezept: So geht dein gesundes Frühstück

  1. Schneide ungefähr ein Drittel der Banane ab und es in den Kühlschrank.
  2. Mix die restlichen zwei Drittel der Banane zusammen mit der Milch, am besten funktioniert das mit Hilfe eines Stabmixers.
  3. Gib die Haferflocken zur Bananenmilch hinzu und verrühre alles einmal.
  4. Diese Mischung füllst du in ein Glas mit Deckel und gibst die Heidelbeeren darauf. Verschließ das Glas und stell es Nacht in den Kühlschrank.
  5. Am nächsten Morgen schneidest du die restliche Banane in Scheiben und gibst sie auf die Oats. Natürlich kannst du die Bananenscheiben auch schon abends auf die Oats geben, aber dann laufen sie leider leicht bräunlich an.

Das ist drin/Portion

  • Kalorien: 380 kcal
  • Protein: 12 g
  • Fett: 8 g
  • Kohlenhydrate: 61 g

Ein Gedanke zu “Overnight Oats mit Bananenmilch und Heidelbeeren

  1. Hallo zusammen. Diese Rezepte hören sich sehr lecker an. Allerdings ist das nichts für Ayurveda Liebhaber, weil auch in der Traditionelle Chinesiche Medizin ( TCM ) die Früchte und die Milch getrennt von einander genossen werden sollten. Außerdem empfiehlt die TCM, Ayurveda ein warmes Frühstück.
    Was sagt eigentlich die hl. Hildegard über gesunde Ernährungsgewohnheiten? Im Buch “Ursachen und Behandlung der Krankheiten“ Hildegard beginnt dabei mit dem ersten Gericht des Tages.

    “Solange ein Mensch nüchtern ist, soll er zunächst ein Gericht zu sich nehmen, das aus Früchten und Mehl zubereitet ist, weil dies eine trockene Speise ist und dem Menschen gesunde Stärke verleiht. Auch soll er zuerst eine warme Speise verzehren damit sein Magen warm wird.“ Weiter schreibt Hildegard: „Alles Obst und alle Saft und Feuchtigkeit enthaltenden Dinge, wie zum Beispiel (frische) Kräuter, soll er bei seiner ersten Mahlzeit vermeiden, weil diese ihm Fäulnis und Schleim sowie Unruhe in den Säften bringen würden.

    Kalte Joghurts, Milch oder Früchte galt bei Hildegard als Unsitte. Weil der Magen und damit der Körper, mit einer warmen Mahlzeit, erst einmal auf Betriebstemperatur gebracht wird.

    Mit einer Mahlzeit aus Früchte und Mehl ist das von ihr hochgepriesene “ Dinkel Habermus“ gemeint, mit getrockneten Früchte und Gewürzen.

    Jeder sollte aber über seine Frühstücksgewohnheiten selbst entscheiden. Aber es ist einen Versuch wert, vor allem im Winter.

    Gruß Diedlind

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