Glühwein-Oats

Es ist Weihnachtsmarktzeit. Weihnachtsmarktzeit ist Glühweinzeit. Denn mal ganz ehrlich: Wer von euch geht wegen des Kunsthandwerks bei 7 Grad und Nieselregen froh gelaunt aus dem Haus? Hier in Ottensen hat man ab und an das Gefühl, dass sich halb bis dreiviertel Hamburg an einem ganz bestimmten Glühweinstand versammelt. Der berühmte Tallinstand, mit nordischem Glühwein aus Estland. Dieser wunderbare Glögg hat kaum etwas mit dem sonst so beliebten Glühwein Marke Christkindl gemeinsam, schmeckt aber trotzdem;) Bei so viel Begeisterung für den warmen Glücklichmacher dürfen die passenden Overnight Oats nicht fehlen.

Und dazu braucht es nicht viel und natürlich auch keinen Alkohol. Traubensaft als süße Grundlage und Weinersatz plus Glühweingewürz und Mandeln. Und wie bei jedem guten selbst gemachten Glühwein gehört dann noch frische Orange ins Glas. Zack, schon fühlt man sich schon morgens so richtig weihnachtlich. Vegan ist’s übrigens auch. Und im Gegensatz zum Original vom Stand plus Bratwurst auch deutlich kalorienärmer…

Es schmeckt wirklich extrem lecker, wie genau hängt aber auch stark vom verwendeten Glühweingewürz ab. Unser Glühweingewürz besteht aus: Cassia, Kardamom, Nelken, Zitronenschalen… Eben Marke Christkindl. Glögg dürfte halt noch ein bisschen süßer und fruchtiger sein … Aber das ist ja das Tolle an Overnight Oats. Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Schönen 3. Advent!

Das brauchst Du für 1 Portion

  • 5 EL kernige Haferflocken (50 g)
  • 100 ml Traubensaft
  • 1 TL (ca. 2 g) Glühweingewürz
  • 1 Orange
  • 1 TL Mandelstifte (ca. 7 g)

overnight oats Glühwein Orange

 

So geht’s

  1. Traubensaft zum Kochen bringen, Glühweingewürz hinzufügen und abgedeckt mindestens 10 min ziehen lassen. Gewürz entnehmen (am praktischsten verwendet ihr ein Tee-Ei, aber auch Absieben funktioniert gut).
  2. Die Haferflocken mit dem gewürzten Traubensaft übergießen und über Nacht ziehen lassen.
  3. Die Orange filetieren, auf die Oats geben und mit Mandeln bestreuen. Je nach verfügbarer Zeit und Lust, könnt ihr dies morgens oder schon abends machen.

Das ist drin/Portion

  • Kalorien: 375 kcal
  • Protein: 11 g
  • Fett: 8 g
  • Kohlenhydrate: 61 g

Ein Gedanke zu “Glühwein-Oats

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.