Haselnusskakao-Oats mit aromatisiertem Milchschaum

Während Jens sein Büro in die Sonne verlegt hat, bin ich in der heimischen Kälte geblieben. Es hat ja nicht jeder das Glück, freiberuflich zu arbeiten 😉 Aber nicht so schlimm, denn jeweils Ende Januar/Anfang Februar ist Schokozeit für mich und ich fahre für 4 Tage auf Dienstreise zur Internationalen Süßwarenmesse nach Köln. Klingt das nicht wie ein wahr gewordener Kindertraum? Zig Messehallen voller Süßkram und überall darf probiert werden: Von Weingummi über Lakritz zu Schokoladen und Pralinen, als Ausgleich mal ein paar Gemüsechips oder Fitnessriegel und wieder retour. Dieses Jahr aber hat mich eine fiese Erkältung ausgebremst und als am letzten Messetag meine Geschmacksnerven wieder einigermaßen funktionstüchtig waren, bin ich sofort zu meinem Lieblingsstand gelaufen, habe mich nach den neusten Trends umgeschaut und ein wenig probiert. Was ich dort besonders lecker fand, war die Inspiration für die heutigen Oats:
Thymian_OatsEin Kakao mit Haselnussmilch und darüber Milchschaum, der mit Bergamotte-Öl, Thymianpulver und Limettenabrieb aromatisiert war. Bergamotte-Öl habe ich daheim nicht auftreiben können, aber lasst euch gesagt sein, auch ohne schmeckt es wunderbar.

Das brauchst Du für 1 Portion

  • 5 EL kernige Haferflocken (50 g)
  • 75 ml Haselnussdrink
  • 1 TL Backkakao, ungesüßt (5 g)
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 50 ml Milch, aufgeschäumt
  • 2 Stängel Thymian
  • Schalenabrieb einer ¼  Limette

Overnight Oats Haselnusskakao Thymian Limette

Rezept: So geht dein gesundes Frühstück

  1. Haferflocken und Kakao zusammen mit dem Agavendicksaft und Haselnussdrink in einer Schüssel gründlich vermischen. Anschließend alles in ein Glas füllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  2. Morgens die Blättchen vom Thymian zupfen und fein hacken. Die Schale einer viertel Limette abreiben.
  3. Die Milch aufschäumen (entweder klassisch die Milch in einem Topf auf dem Herd erhitzen und mit einem Schneebesen schaumig schlagen oder ganz bequem über den Milchaufschäumer des Kaffeautomaten, falls vorhanden) und auf die Oats geben.
  4. Die gehackten Thymianblättchen und den Limettenabrieb auf den Milchschaum streuen. Fertig!

Das ist drin/Portion

  • Kalorien: 274 kcal
  • Protein: 10 g
  • Fett: 8 g
  • Kohlenhydrate: 38 g

MEHR REZEPTE

Weitere Overnight Oats mit weniger als 300 kcal haben wir für euch in unserem ersten Ebook im praktischen PDF-Format zusammengestellt.

Ebook Overnight Oats mit weniger als 300 kcal (PDF)

Stückpreis: 5,99 EUR
(inkl. 19,00% MwSt.)

Viel Spaß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.