Europa Oats

Am Anfang war es nur eine Idee: Lass mal schöne blau-gelbe Overnight Oats zur Europawahl am kommenden Sonntag machen. Doch dann hat sich herausgestellt, dass das gar nicht so einfach ist. Es ist schwierig, manchmal nervt was mit Bananen, es will halt nicht so richtig geil werden. Manches klingt zunächst ganz einfach: Wie etwa Sterne aus Bananen zu schnitzen oder aus Blaubeeren blaue Oats zu machen. Und dann stellt es sich doch ein bisschen schwieriger dar, es gibt da nicht die eine einfache Antwort. Nicht die eine Lösung, aber wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, mal hier und da ein paar Abstriche macht, dann klappt es trotzdem.
Alles in allem ein bisschen wie Europa selbst.
Wir können und wollen uns ein Leben ohne Europa gar nicht mehr vorstellen, obwohl wir es noch kennengelernt haben. Wenn man kurz nach Holland wollte, erstmal an der Grenze Ausweis zeigen. Für den Schüleraustausch in Frankreich Geld wechseln… Klar, das sind nur nette Alltags-Kleinigkeiten. Aber wenn die eigenen Eltern, Onkeln und Tanten bei jedem Familientreffen doch immer irgendwann den Krieg, Flucht und Vertreibung thematisieren… Dann wird klar, was Europa in erster Linie ist. Eine Idee, den Frieden, den wir hier seit mehr als 70 Jahren genießen, zu erhalten. Vielleicht lohnt es sich mal darüber nachzudenken, wenn man sich über Bürokratiewahnsinn, mangelnde Transparenz oder rausgeworfenes Geld aufregt. Wie gesagt, Europa ist nicht einfach, wird es nie sein. Aber es ist verdammt wichtig.
Und so sind unsere Overnight Oats nicht wirklich blau, das mit den Sternen aus Bananenscheiben hat so was von gar nicht geklappt. Aber wir haben es schließlich doch hinbekommen und sie sind wirklich lecker. Und das ist doch schließlich das Wichtigste!

Das brauchst Du für 1 Portion

  • 5 EL kernige Haferflocken (50 g)
  • 50 g Heidelbeeren
  • 20 g Brombeeren
  • 60 ml Milch
  • 28 Scheiben Banane (1 ½ Bananen)
  • 28 Heidelbeeren zur Deko

So geht dein gesundes Frühstück

  1. Gib die Heidel- und Brombeeren sowie die Milch in ein hohes Gefäß und verquirle alles mit einem Mixstab.
  2. Füge die Haferflocken hinzu und vermenge sie mit dem Fruchtmix.
  3. Schütte den Mix anschließend auf einen Teller und leg die restlichen 28 Deko-Heidelbeeren als Topping darauf. Decke den Teller ab und stell in über Nacht in den Kühlschrak.
  4. Am Morgen nur noch die Banane in Scheiben schneiden, auf oder neben die Oats leben und fertig sind die Europa-Oats.
  5. Geh am 26.05. wählen!

5 Gedanken zu “Europa Oats

    1. Zapperlott! Nachgezählt, nochmal gezählt und was soll ich sagen, Du hast recht. Ich könnte jetzt natürlich behaupten, das war ein Aufmerksamkeitstest für unsere Leser oder, dass die 29te Beere symbolisch für Beitrittskandidaten steht. Ehrlich gesagt, hab ich mich wohl einfach verzählt 😉

      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.