Schnelle Haferwaffeln

Overnight Oats gehören bei uns zum Alltag, praktisch jeden Morgen steht eine Portion auf dem Tisch. Und da Overnight Oats so herrlich abwechslungsreich sind, wird das tatsächlich nie langweilig. Aber trotzdem muss es halt manchmal etwas Besonderes sein, um zum Beispiel einen Sonntag zu feiern. Aus der Routine auszubrechen, gibt Kraft und neue Impulse. Ob da – wenngleich köstliche – Haferwaffeln ausreichen, muss jeder selbst entscheiden, aber häufig sind es solche Kleinigkeiten, die große Wirkung entfalten.

Wie dem auch sei, die Waffeln schmecken super, gar nicht nach gesundem Frühstück und sind perfekt für ein frühlingshaftes Sonntagsfrühstück 😉

Das brauchst Du für 1 x Frühstückswaffeln (ergibt 6 Belgische Waffeln = 2 Portionen)

  • 150 g Haferflocken
  • 5 g Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1 Ei
  • 250 ml Milch

Schnelle Haferwaffeln

Rezept: So geht dein gesundes Frühstück

  1. Haferflocken mit einem Pürierstab oder Mixer zu Mehl verarbeiten, in eine Schüssel geben und mit dem Backpulver vermischen.
  2. In der Mitte eine Mulde bilden und das Ei, Zucker sowie die Prisse Salz hineingeben.
  3. Unter Rühren nach und nach die Milch dazugießen.
  4. Den Teig im leicht gefetteten Waffeleisen portionsweise backen. Die Backzeit liegt bei ca. 4 Minuten.
  5. Nach Herzenslust mit Früchten, Joghurt, und Nüssen dekorieren.

Das ist drin/Portion Haferwaffel (Das Rezept ergibt 2 Portionen)

  • Kalorien: 407 kcal
  • Protein: 18 g
  • Fett: 16 g
  • Kohlenhydrate: 61 g

7 Gedanken zu “Schnelle Haferwaffeln

  1. Ich hab schon einige Rezepte von dieser Seite gemacht und bin bisher auch super zufrieden gewesen – außer bei diesen Waffeln. Von den hier angegebenen 6 Waffeln kamen (bei einem normalen Waffeleisen, das ich verwendet habe) 2einhalb Waffeln raus.
    Außerdem ist es nahezu unmöglich, eine Waffel im Ganzen aus dem Waffeleisen zu kriegen. Es zerbröselt sofort.
    Sehr schade. Ich hatte mich schon gefreut, eine etwas gesündere Alternative zu normalen Waffeln gefunden zu haben.

    1. Hallo Gloria,
      schade, dass du mit den Waffeln nicht glücklich warst. Unser Waffeleisen war brandneu, vielleicht lag es an der super Anti-Haftbeschichtung, dass wir sie so gut und in einem Stück aus dem Eisen bekommen haben?
      Lieben Gruss

  2. Liebe Jutta, ganz wundervolle Waffeln! Bin ganz begeistert,…genauso wie von euren tollen Oats. Eine tolle Alternative zu den „normalen“ und oft so übersüßten Waffeln die man sonst kennt.

    Ich glaube ganz wichtig ist es, die Haferflocken echt fein zu mahlen. Sonst kann es gut passieren, dass die Waffeln, ähnlich wie bei Gloria, zerfallen.

    Ich hab den Teig noch mit etwas Tonkabohne verfeinert. Echt sehr lecker.

    Ganz liebe Grüße aus der Hauptstadt! 🙂

    Hendrik

    1. Lieber Hendrik, du hast vermutlich die Erklärung und damit gleich auch die Lösung gefunden. Merci dafür! Bleibt zu hoffen, dass Gloria das hier liest und vielleicht gibt sie den Waffeln ja eine zweite Chance.
      Tonkabohnen gehören übrigens zu den Zutaten, die wir bisher noch nie ausprobiert haben. Das muss sich anscheinend dringend ändern 😉

      Lieben Gruß nach Berlin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert