Schlanke Schoko-Oats mit Himbeeren

Samstags ist unser Einkaufstag. Also haben wir auch gestern wieder die große Runde gemacht: Markt, Supermärkte, Gemüsehändler usw…. Und eins war klar: Die Weihnachtszeit hat begonnen. Überall Weihnachtsdeko, Nikoläuse, Plastiktannenzweige, aus dem Zeitschriftenregal locken goldene Festtagsmenüs… und natürlich überall Schokolade;)

Das Gehirn schaltet angesichts der Schoko-Überflutung sofort auf niederste Instinkte um: es heißt nur noch „Schokolade. Sofort. Egal. Ohne Rücksicht. Immer mal rein damit“ Da kannste dich auf Dauer nicht gegen wehren, wie wir ja wohl alle schon mal festgestellt haben. Und warum auch? Schokolade ist im Prinzip ’ne feine Sache. Nur wenn sie sich in Tonnen Zucker manifestieren muss, wird’s eng. Also haben wir uns ein schokoladiges Frühstück ausgedacht, das den Schoko-Trigger im Hirn befriedigt – ohne die üblichen Nebenwirkungen. Knapp 300 Kalorien, kein Zucker, keine Milch, aber voller Schokogeschmack – und alles noch vegan.

Beim Obst könnt ihr natürlich frei wählen: Neben den Himbeeren, die wir für dieses Rezept genommen haben, sind Birnen eine gute Option. Und mit Mandelsplittern sind die Schoko Overnight Oats zwar nicht mehr ganz so schlank, aber dafür ein bisschen mehr crunchy…

Das brauchst Du für 1 Portion

  • 4 EL kernige Haferflocken (40 g)
  • 1 TL Kakao
  • 40 ml Wasser
  • 1 Banane (ca. 90 g ohne Schale)
  • 50 g Himbeeren
  • 1 TL Kakaonibs

Overnight Oats Kakao Banane Himbeeren

So geht’s

  1. Haferflocken und Kakao miteinander vermischen.
  2. Banane und Wasser miteinander mixen (entweder mit einer Gabel oder Stabmixer), anschließend auf die Haferflocken gießen und umrühren.
  3. Die Himbeeren sowie Kakaonibs darauf geben, über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Das ist drin/Portion

  • Kalorien: 294 kcal
  • Protein: 9 g
  • Fett: 7 g
  • Kohlenhydrate: 45 g

10 Gedanken zu “Schlanke Schoko-Oats mit Himbeeren

    1. Hallo!
      Du kannst beides verwenden. Wir nehmen immer Backkakao, der ist herrlich schokoladig und enthält keinen zugesetzten Zucker. Die Nährwertangaben sind übrigens auch mit Backkakao berechnet.
      Liebe Grüße zurück

  1. Mein absoluter Liebling. Ich gebe allerdings noch als Zwischenschicht 4 EL vom griechischen 2% Fett Joghurt vom Discounter. Mega Hammer lecker.

  2. Ich tausche das Wasser gegen Milch und geb noch 1 Löffel Naturjoghurt hinzu. Das ist mit Abstand mein liebster ONO! !!!

  3. Ich bin Verliebt… Das ist einfach nur lecker! ich würde am liebsten drin baden! Vielen lieben Dank für dieses geniale Rezept. War das erste das ich von dieser Seite ausprobiert habe und freue mich schon auf morgen wenn ich ein neues teste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.