Zimt-Oats mit Zwetschgen und Birnenkompott

Es ist an der Zeit für comfort food, denn der Herbst ist da – was heute morgen unschwer an 5°C Außentemperatur zu spüren war. Wie gut, dass wir gestern schon mal prophylaktisch Apfel-Birnenmus für richtig herbstliche Overnight Oats gekocht haben. Weniger gut, dass das Letzte war, was wir kochen konnten, bevor sich der (erst) fünf Jahre alte Herd verabschiedet hat. Der Ofen ist im wahrsten Sinne des Wortes aus. Das heißt kalte Küche bis der Kundendienst am Donnerstag das Ding hoffentlich wieder anheizen wird. Denn so sehr wir Overnight Oats lieben, drei mal am Tag muss es dann ja auch nicht sein. Starten wir also den heutigen Tag mit Oats, die einfach glücklich machen – mit süßem Fruchtmus, Zimt und dem Gefühl, in eine Decke gehüllt auf dem Sofa einen spannenden Krimi zu lesen…

Das brauchst Du für 1 Portion

  • 5 EL kernige Haferflocken (50 g)
  • 100 ml Milch
  • 1 TL Zimt
  • 5 Zwetschgen
  • 2 EL selbstgemachtes Apfel-Birnenmus (ca. 60 g), alternativ gekauftes Apfelmark mit Birne
    • Apfel-Birnenmus: 2 Äpfel und 3 Birnen in Stücke schneiden und zusammen mit 100 ml Apfelsaft zu Mus kochen.

So geht’s

  1. In einer Schüssel Haferflocken mit Zimt vermischen und anschließend mit der Milch übergießen.
  2. Die gewaschenen Zwetschen halbieren und entkernen. Die Hälften mit der Schnittfläche nach außen in einem Glas platzieren.
  3. Die Zimt-Haferflocken in das Glas füllen, das Apfel-Birnenmus darauf geben und das verschlossene Glas mindestens 3 Stunden kühl stellen.

Das ist drin/Portion

  • Kalorien: 379 kcal
  • Protein: 12 g
  • Fett: 8 g
  • Kohlenhydrate: 57 g

Jahresvorrat Haferflocken gewinnen

Und nicht vergessen: Wir suchen Eure Lieblings-Oats. Einfach Rezept posten und mit eine wenig Glück einen Jahresvorrat Haferflocken in Demeter-Bio-Qualität der Spielberger Mühle gewinnen. Hier gibt’s alle Infos und die Spielregeln.

SP_Haferflocken_Großblatt_1kg

4 Gedanken zu “Zimt-Oats mit Zwetschgen und Birnenkompott

  1. Hallo ihr beiden,
    erstmal: eure Seite ist super und total genial! Habe eben nach over night oats mit Birne gesucht da ich zur Zeit (schwanger) TOTAAL auf Birne stehe 🙂 Ich bin überrascht, auf eurer Seite nur ein einziges Rezept mit Birne gefunden zu haben… hier als Inspiration, meine Lieblings over night oats gehen so:
    Haferflocken
    1 TL Kakao
    1 EL gemahlene Haselnuss
    1 EL gehackte Haselnuss
    Reismilch, Sojamilch oder je nach Geschmack
    1 Birne
    Könnte mich reinlegen 🙂
    LG Marie

    1. Hallo Marie! Ich konnte es ja gerade kaum glauben: wir sollen nur ein Rezept mit Birne haben? Nachgeschaut und gesucht. Und tatsächlich, Du hast Recht. Das kann so nicht bleiben, schließlich gehören Birnen definitiv zu unserem allzeit verfügbaren Standard-Obst. Ich bin dann mal in der Küche… Dein Rezept hört sich super an!
      LG Jutta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.