Overnight Oats mit Blaubeer-Chia-Pudding

Wir waren letztens für ein paar Tage in Stockholm – eine wunderbare Stadt. Lohnt sich wirklich, mal hinzufahren. Die guten Schweden sind ja in vielen Dingen ein bisschen weiter. Die haben zum Beispiel Spotify erfunden als man hierzulande noch darüber nachdachte, ob man sein Kassettendeck nicht vielleicht gegen einen CD-Player austauscht. Und wenn man heute in einem Restaurant den Lunch bar bezahlen möchte, schauen einen die netten Menschen hinter der Theke erst verständnislos an, um dann zu schmunzeln… Ach Touristen halt… Man bezahlt auch Kleinstbeträge normalerweise per Karte. Kein Gemurre, kein „Karte geht erst ab 10 Euro…“ Auch in Sachen Frühstück scheinen die Schweden einen Schritt weiter zu sein – zumindest was das Frühstücksbuffet unseres Hotels angeht. Okay, Porridge gibt’s in England natürlich auch, aber wo findet man bitteschön Chiapudding neben Magerquark und Haferjoghurt? Und was soll ich sagen? Wenn das Angebot da ist, wird es wahrgenommen. Natürlich nicht von allen, auch die Speck- und Würstchen-Fraktion ließ es sich schmecken… Aber viele Gäste haben bei den gesünderen Sachen zugegriffen. Vielleicht gibt’s ja auch bei uns dann demnächst etwas mehr gesündere Auswahl beim Frühstücksbuffet im Hotel.

Bis dahin heißt es dann aber auf jeden Fall zuhause mit einem gesunden Frühstück in den Tag zu starten. Zum Beispiel mit den schwedisch inspirierten Overnight Oats mit fruchtigem Blaubeer-Chia-Pudding.

Das brauchst Du für 1 Portion

  • 5 EL kernige Haferflocken (50 g)
  • 140 ml Milch
  • 90 g Heidelbeeren (TK oder frisch)
  • 10 g Chiasamen
  • 5 g Kürbiskerne

Overnight Oats Blaubeerchia

So geht’s

  1. Haferflocken in ein Glas füllen und mit 100 ml Milch übergießen, über Nacht in den Kühlschrank stellen
  2. 40 g Heidelbeeren mit den restlichen 40 ml Milch pürieren, die Chiasamen einrühren und ebenfalls über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.
  3. Morgens den Blaubeer-Chiapudding über die Oats geben und mit den restlichen 50 g Blaubeeren sowie den Kürbiskernen toppen.

Das ist drin/Portion

  • Kalorien: 391 kcal
  • Protein: 17 g
  • Fett: 16 g
  • Kohlenhydrate: 44 g

6 Gedanken zu “Overnight Oats mit Blaubeer-Chia-Pudding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.