Blue Oats

Blau ist so mit die schönste Farbe überhaupt. Ein wolkenloser Himmel ist blau, das Meer ebenso – vielleicht nicht unbedingt die winterliche Nordsee, aber ansonsten ja schon. Selbst unser Planet wird gern als blau bezeichnet. Blau steht für Leben – nur nicht beim Essen. Versucht mal, blau eingefärbtes Kartoffelpüree zu essen… Blau bedeutet bei der Nahrungsaufnahme eher Gefahr als Geschmack. Warum auch immer. Es gibt Theorien, die hier auf wenig gesunde Schimmelpilze verweisen. Doch es findet ja auch ohne Experimente das eine oder andere mehr oder weniger blaue Lebensmittel den Weg auf unseren Tisch: Blaubeeren, Pflaumen, Trauben, Feigen. Und da ist mir letztens in der Obstschüssel aufgefallen: Die blauen kernlosen Trauben, die Pflaumen und die Feigen hatten den exakt gleichen blauen Farbton. Und schwups war die Idee geboren, einmal „Blue Oats“ auszuprobieren, also Overnight Oats aus blauen Zutaten. Auf die Feige habe ich dann aber doch verzichtet, das wäre mir einfach zu süß geworden, denn der Traubensaft hat hier einiges in petto. Und die Haferflocken waren übrigens auch nicht blau … Aber egal, die blauen Oats sehen nicht nur hübsch bläulich aus, sie schmecken auch hervorragend.

Das brauchst Du für 1 Portion

  • 5 EL kernige Haferflocken (50 g)
  • 150 ml Traubensaft
  • 100 g Magerquark
  • 4 Zwetschgen
  • 50 g blaue Weintrauben
Blau und lecker: Overnight Oats mit Trauben und Pflaumen

Blau und lecker: Overnight Oats mit Trauben und Pflaumen

So geht’s

  1. Haferflocken und 100 ml Traubensaft in ein Glas füllen.
  2. Die Zwetschgen halbieren, entsteinen und auf die Haferflocken geben.
  3. Den Magerquark mit den restlichen 50 ml Traubensaft cremig rühren und über die Zwetschgen geben.
  4. Das so gefüllte Glas über Nacht kühl stellen.
  5. Die halbierten Weintrauben entweder morgens frisch oder aber, falls es morgens besonders schnell gehen soll, bereits abends auf den Quark geben.

Das ist drin/Portion

  • Kalorien: 454 kcal
  • Protein: 21 g
  • Fett: 4 g
  • Kohlenhydrate: 79 g

JAHRESVORRAT HAFERFLOCKEN GEWINNEN

Und nicht vergessen: Wir suchen Eure Lieblings-Oats. Einfach Rezept posten und mit eine wenig Glück einen Jahresvorrat Haferflocken in Demeter-Bio-Qualität der Spielberger Mühle gewinnen. Hier gibt’s alle Infos und die Spielregeln.

SP_Haferflocken_Großblatt_1kg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.